Content Marketing ist die

Langstrecke des B2B Marketings.

Jede Phase der Kundenbeziehung von Akquise bis Rückgewinnung benötigt passenden Content. Je nach Zielsetzung kann man sich darauf konzentrieren, neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern oder den Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produktes oder einer Person zu steigern.

Content Marketing ist im Gunde eine Unterdisziplin des Marketings. Aber es ist von hoher Bedeutung für B2B Firmen und bekommt daher eine eigene Seite. 

Ziel des Content Marketing ist es, relevante und nützliche Inhalte zu schaffen die von den verschiedenen Personas des Buying Centers der Wunschkunden gesucht werden. Mit dem Content sollen potenzielle Kunden angezogen  und erfolgreich zu einer Interaktion eingeladen werden.

Content kann viele verschiedene Formen haben:

  • Newsletterartikel + Blogbeiträge
  • Tutorials
  • Landingpages
  • Whitepaper
  • eBooks
  • Umfragen
  • Apps
  • ...