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Customer Relationship Management

 

Die zielgerichtete und kundenorientierte Gestaltung der Kundenbeziehung ist der Kern jedes vertrieblichen Erfolgs für eine Organisation. Alle Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden müssen systematisch gestaltet werden.

Das beginnt bei der Analyse und regelmäßigen Optimierung von Kontaktpunkten, Inhalten, Kanälen und Workflows. Alle aktiven und passiven Interaktionen mit dem Kunden müssen auf die vertrieblichen Ziele ausgerichtet sein, vom ersten Kontakt bis zur Reaktivierung inaktiver Kunden.

Im Zeitalter von Big Data muss jede Organisation damit beginnen, Daten und Informationen über Kunden und Interessenten zu sammeln und auswertbar zu machen. Vor jeder Softwarelösung steht daher die Fleißarbeit, Daten zu heben, zu bereinigen, in geeigneter Form zu archivieren und auswertbar zu machen. 

Und es ist nicht zu vergessen, dass das Tool und die Daten nur einen kleinen Bereich des gesamten Beziehungsmanagements mit dem Kunden ausmachen. Die Customer Journey muss nachvollzogen, analysiert und im Sinne der eigenen Vertriebs- und Marketingziele analysiert werden.