Top 7 Trends für B2B Marketing in 2021

Wichtigste Marketingtrends 2021 B2B Geschäftskundenmarketing

Fokus und Trends im B2B Marketing 2021

Lockdowns und Social Distancing haben der Digitalisierung einen massiven Schub gegeben. Auch die Marketingtrends für Geschäftskundenwerden in 2021 sind davon bestimmt.

Spätestens jetzt ist klar: Digitales Marketing ist eine Notwendigkeit auch für die B2B Firmen, die bislang ohne große Maßnahmen in ihren jeweiligen Nischen auskamen. Heute möchte ich Sie daher über die aus unserer Sicht wichtigsten Trends für 2021 informieren.

Alles Gute für das neue Jahr!

Mit den besten Wünschen für Sie: Iris Maaß


#1: Leads über die eigene Webseite generieren

Zu den strengen Vorschriften der DSGVO kommt 2021 noch das Targeting Verbot im Rahmen des Digital Acts der EU hinzu. Es wird deutlich schwerer Leads z.B. über Werbebanner zu generieren. Vermutlich wird personalisierte Werbung erschwert, wenn nicht sogar verboten. Es ist immer weniger erfolgversprechende einfach Kontaktdaten aus dem Internet zu suchen. Bei diesen Kontakten legitimiert kein Double-Opt-In Verfahren die Verwendung der Daten.

  

Der Ausweg aus der Misere heiß: Generieren Sie selbst Kontakte und Registrierungen über die eigene Webseite, um den Sales Funnel gefüllt zu halten. Glücklich ist jetzt, wer seine Hausaufgaben in der Vergangenheit bereits gemacht hat und eine suchmaschinenoptimierte Webpräsenz mit zahlreichen Kontaktmöglichkeiten und attraktiven Contentangeboten aufweisen kann.

#2: Content Marketing

Aus #1 folgt, dass Content Marketing für B2B weiterhin extrem wichtig bleibt. Nur durch nützliche Inhalte, die von den Kunden gefunden werden, können Sie sich als Experte und beste Adresse für Ihr Angebot positionieren.

 

Voraussetzung ist, dass die Webseite klar strukturiert, nutzerfreundlich, suchmaschinenoptimiert ist und auch die Outbound Kanäle für Content Marketing wie Blog, Newsletter, Mailingautomation bereits gut eingeführt sind.

 

Downloadelements und optimierte Landingpages für den Content sind ebenso ein Muss. Wer dies bereits etabliert hat, kann in 2021 seine wichtigsten Ressourcen auf die Erstellung von nützlichem und reichhaltigem Content legen. Dabei sieht die Hitparade der erfolgversprechendsten Formate im B2B wie folgt aus:

  • Video (Erklärvideos liegen im B2B vorn)
  • Case Studies
  • Blogs
  • Whitepapers oder Factsheets (mit Downloadelement gegen Kontaktdaten)
  • Webinars
  • Infographiken
  • Podcasts

#3: Membership oder Community Marketing

Etablieren Sie Communities durch Membershipbereiche. Stiften Sie unter den Kunden eine Gemeinschaft zum gegenseitigen Nutzen. Sorgen Sie für ein Wir-Gefühl, bei dem auch Synergien der Kunden untereinander genutzt werden können.

 

Vernetzen Sie Ihre Buying Personas untereinander, damit diese sich gegenseitig bei ähnlichen Herausforderungen austauschen können. Oder gestalten Sie einen Marktplatz, um sich ergänzende Bedarfe beim Kunden in Kontakt zu bringen. Wofür Sie sich entscheiden, hängt von der Art Ihres Geschäftsbereichs ab.

 

Denkbar ist eine eher lockere Community, die sich früher auf Messen oder Kongressen getroffen hat und nun von Ihnen über entsprechende online Formate zusammengebracht wird. Es kann aber auch ein klassisches Membership Format mit eigener Membership Seite sein, wo besondere Inhalte, Webinare oder Formate für die Mitglieder bereitgehalten werden.

 

Falls Sie Ängste vor unkontrollierter Interaktion Ihrer Kunden haben, lassen Sie das hinter sich. Es gewinnt die Organisation, die eine aktive und unterstützende Gemeinschaft für seine Kunden etablieren kann.

#4: Content Marketing Partnerschaften

So wie Sie Ihre Kunden vernetzen, sollten Sie sich unbedingt auch selbst mit Partnern vernetzen, um noch besseren Content für Ihre Zielgruppe zu liefern.

 

Eine Content Marketing Partnerschaft hilft Ihnen, Ihre Inhalte zu verbessern. Mit gemeinsamen Ressourcen und Wissen gelangen Sie zu mehr und qualitativ besserem Output. Schauen Sie über den Tellerrand und machen Sie Ihre Inhalte zu einem echten Problemlöser für Ihre Kunden und Wunschkunden.

 

Co-Marketing oder Cross-Promotion ist seit jeher ein fester Bestandteil des B2B-Content-Marketings. Die Entwicklung von Partnerschaften mit Branchenführern, Vordenkern, Influencern und sogar den eigenen Kunden kann eine größere Reichweite erschließen und jeder Content-Kampagne eine unbezahlbare Ebene des Vertrauens hinzufügen.

#5: Marketing als Kunst der Konversation

Das Netz lebt von wechselseitiger Kommunikation. Marketing ist daher vor allem die Kunst des Dialogs. Conversational Marketing orientiert sich an der Customer Journey orientieren über alle Kommunikationskanäle.

 

Dies ist eine Herausforderung für kontrollorientierte Unternehmenskulturen. Wer ungerne eine Kommunikation über viele Kanäle eröffnen oder Mitarbeitende nicht ermächtigt selbst anhand von gelebten Werten mit den Kunden zu kommunizieren bleibt zurück.

  

Voraussetzung für Sie, um die Konversationskunst auszubauen, ist die Etablierung von Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und das Vorhandensein sehr guter CRM Tools, wie CRM Datenbanken und Marketingautomatisierung. Dies ermöglicht die nahtlose Kommunikation auf dem aktuellsten Wissensstand durch verschiedenste Mitarbeitende mit den Kunden. Nur so kann die kanalübergreifende Kommunikation auf Augenhöhe gelingen.

#6 Voice Search auf dem Vormarsch

Google setzt zunehmend auf Audiosuche und daher müssen Sie sich schon in 2021 auf die Technologie der Voice Search vorbereiten. Voice Search bedeutet Sprachsuche z.B. über Sprachassistenzsystem und wird weiter an Bedeutung gewinnen.

 

Bereits jetzt ist es bei lokalen Informationen wie Adressen, Öffnungszeiten, einfachen Anleitungen oder bei Häufigen Fragen wichtig, die Webseite auch für die Sprachsuche zu optimieren. Es hängt davon ab, was Sie anbieten und wie sich Ihre Zielgruppe im Netz bewegt.

 

Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:

  • Informationen sollten übersichtlich und in kurzen Abschnitten unter prägnanten Headlines aufbereiten werden
  • Schaffen Sie für Ihre Angebote einen Bereich mit Häufigen Fragen, den sogenannten FAQ-Bereich (frequently asked questions)
  • Seitenladezeiten sind zwingend zu optimieren und müssen mobil gut nutzbar sein
  • Korrekte Indizierungen sind ebenso wichtig.
  • Per schema.org-Markup können Sie definieren, was auf der Website vorgelesen werden soll – Dies kann die Chance auf ein Featured Snippet (Hervorhebung im Suchergebnis von Google) erhöhen.

#7: Pinterest - Die Suchmaschine der Zukunft

Trotz meiner Vorbehalte gegenüber Social Media für B2B aufgrund der Verzettelungsgefahr und dem hohen Ressourcenaufwand mache ich eine Ausnahme: Pinterest, mein B2B Geheimtipp für 2021.

 

Genau genommen ist Pinterest kein Social Media Medium, sondern eine Suchmaschine. Pinterest wird immer beliebter auch im Firmenkundengeschäft. Sie können es ohne eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung betreiben und müssen nicht beständig auf Anfragen oder Kritiken reagieren.

 

Probieren Sie es einmal aus und suchen Sie für Ihre drängendsten Herausforderungen im Beruf Anregungen und Lösungen auf Pinterest.

Ich wünsche viel Erfolg in 2021 und freue mich über Feedback und Anregungen!

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