Das SEO-Audit und die Auswahl der richtigen SEO-Agentur

Das SEO-Audit und die Auswahl der richtigen SEO-Agentur, Suchmaschinenoptimierung

Das SEO Audit und was Sie unbedingt darüber wissen müssen

Gutes SEO, um die eigenen Seiten auch ohne teure Google-Anzeigen nach vorne zu bringen, gehört neben dem Content Management zu den Grundlagen für Marketingverantwortliche in Nicht-Marketing-Unternehmen. 

 

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich empfehle dringend, eine SEO-Agentur mit dem SEO-Audit zu beauftragen. Da die Suchmaschinenoptimierung sehr zeitaufwändig ist, sollten Sie sich bei einem kleinen Marketingbudget auf eine gute Agentur konzentrieren, die für Sie ein sehr gutes SEO-Audit mit allen notwendigen Ergebnissen durchführt, und dann lieber Ihre Zeit und Energie in die gute Umsetzung der Audit-Empfehlungen für Ihre Website investieren. Mehr über die Kosten der Suchmaschinenoptimierung erfahren Sie auch in dem Artikel Suchmaschinenoptimierung.

Die 5 größten Fehler beim SEO-Audit

Companies that are not marketing-oriented shy away from spending money on search engine optimisation. In the B2B sector, we still find companies that think spending on websites is excessive. After all, you can do it yourself.

 

Doing it yourself can lead to serious mistakes:

Working with only one tool (distorted findings)

Not being able to interpret data correctly (wrong conclusions)

Merely reporting data (no explanation and prioritisation of construction sites)

not following up the audit with action (no resources planned for implementation)

Getting stuck on individual technical results 

 

Sinn und Nutzen des professionellen SEO-Audits

Eine Webseite, deren Angebot nicht gefunden wird, kann auch keine Leads generieren.

 

Ein SEO Audit bringt vierfachen Nutzen:

  1. Sie erhalten eine inhaltliche und technische Analyse der Stärken, SChwächen und damit des Potenzials Ihrer WEbseite im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung
  2. Sie erhalten ein offizielles Dokument, das Sie dem Management zeigen und Ressource für die Behebung der Schwachstellen beanspruchen können.
  3. Sie können die Ergebnisse mit denen des nächsten SEO-Audits vergleichen und damit Ihren Erfolg dokumentieren
  4. Sie erhalten einen kompetenten Blick von SEO-Experten auf Ihre Seiten und Einblicke, wo Sie mit Hinblick auf die Konkurrenz stehen. 

Aufwand und Kosten eines SEO Audits

Ein SEO-Audit bei einer Agentur dauert bei rund 250 Unterseiten ab Beauftragung ungefähr 4-5 Tage bis man das Ergebnis in den Händen hält. Wenn es sich nur um einen sehr kleinen Auftritt handelt, entsprechend weniger. Natürlich hängt der Zeitaufwand auch davon ab, über welchen Umfang an Seiten und gegebenenfalls Unterauftritten ein Konzernwebauftritt verfügt. Die Zeitangabe basiert auf dem regulären Auftritt einer mittelständischen Firma von 300 Mitarbeitern mit englischen und deutschen Seiten. Anschließend sind nochmals die gleichen Zeiten für die IT-Entwickler einzuplanen, die die technischen Befunde beheben müssen. Auch diese Angabe hängt davon ab, wieviel IT Ressource Sie zur Verfügung haben und wie diese eingeplant sind.

 

Wollen Sie die Erkenntnisse eines professionellen SEO-Audits mit Bordmitteln stemmen, dann benötigen Sie dafür etliche Wochen, also ein Vielfaches an Zeit. Unter Umständen müssen Sie erst einmal die Tool-Lizenzen kaufen, Einweisungsschulungen absolvieren und dann fehlt noch immer die Erfahrung in der Interpretation der Daten. 

Ziel des SEO-Audits

Der Zweck eines SEO Audits ist es, Ihren Webauftritt im Hinblick auf die Optimierung für die Suchmaschine Google zu bewerten. Es geht darum alle möglichen Hindernisse zu ermitteln, die die Suchmaschinen beim Durchstöbern (Crawlen) und Erfassen der Inhalte Ihrer Seiten behindern können und damit zu einem schlechten Ranking führen.

 

Google hält in Deutschland derzeit einen Marktanteil von 98% und ist damit die einzig relevante Suchmaschine. International sind z.B. in Asien andere Suchmaschinen von Bedeutung. 

SEO-Anforderungen sind sehr umfangreich

Aus Spaß zeige ich beim Thema SEO gerne das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Thema von Sebastian Erlhofer und lasse die 15 cm dicke Schwarte auf den Schreibtisch krachen und erkläre, dass es sich hierbei um eine umfassende Einführung in das Thema handelt. Dies sorgt für Überraschung meiner oft fachlich geprägten Gesprächspartner, die mit solch einem Umfang nicht gerechnet haben.

 

Obwohl wir uns beim Thema Suchmaschinenoptimierung gänzlich in die Hand des Monopolisten Google begeben, ist es ein sehr weitreichendes Thema für das man eine tiefgehende Expertise braucht. Der genaue Algorithmus, der Google zugrunde liegt, ist außerhalb von Google niemandem bekannt. Auch zu welchen Zeitpunkten genau welche Änderungen herbeigeführt werden, weiß niemand ganz genau. Google selbst veröffentlicht eine umfangreiche Beschreibung seiner Kriterien, die jedem kostenfrei zur Verfügung steht. Ich bezweifle allerdings, dass es eine gute Investition ist, sich das alles durchzulesen. Wenn Sie daran interessiert sind, dann können Sie einmal „Google SEO Guide“ googeln und stoßen dann auf die Google developper Seiten mit zahlreichen Informationen.

Wenn Sie wenig Budget und kaum Manpower haben, dann führt kein Weg an einem guten SEO-Audit durchgeführt durch eine ebenso gute SEO-Agentur vorbei.

Vorarbeiten zum SEO-Audit

Vor dem SEO-Audit sollten Sie folgende Dinge festlegen:

  • Welche URLs alle unter das Audit fallen und im nächsten Schritt optimiert werden sollen.
  • Wer intern die Umsetzung der Fehler nach Prioritätenplan übernimmt. Diese Personen gehören ins Team mit der Agentur.
  • Anspruch, der an die SEO-Agentur gestellt wird und Budget das zur Verfügung steht. 

Die Inhalte des SEO Audits

Das SEO-Audit umfasst in aller Regel folgende Punkte:

  • Einleitung mit Ziel und Zweck des Audits
  • Status Quo zur Webseite bezüglich

 

               Entwicklung und Benchmarks

               Keywordstrategie (transaktionsorientierte* und informationsorientierte)

  • Crawling

               Robot.txt

               Parameter-URLs

               Ist die Sitemap korrekt und auffindbar?

               Gibt es Nofollow Links

               Welche Links führen auf 400er Seiten (z.B. 404 Site not found?)

               Welche Links führen auf Weiterleitungen oder ganze Weiterleitungsketten?

               Werden die Statuscodes wie 301, 302, 307 und 308 richtig verwendet?

               Wieviele Serverfehler gibt es und welche?

               Wird https verwendet oder nur http?

  • Inhalte

               werden Inhalte doppelt verwendet? (duplicate content intern oder extern)

               Ist die URL-Schreibweise richtig?

               Sind die Canonical Tags richtig gesetzt?

               Sind die hreflangs richtig gesetzt (Übersetzungsanzeige)?

               Werden zu viele wiederkehrende Textbausteine genutzt?

  • Architektur der Seite
  • Ist die URL- und Verzeichnisstruktur zu verschachtelt? Wieviele Unterebenen    gibt es? Ist es verständlich und klar?

 

               Ist die Breadcrumb Navigation korrekt?

               Ist die Navigation verständlich und leicht auffindbar?

  • Interne Verlinkung

               Google belohnt sinnvolle interne Verlinkungen und auch für den Nutzer sind diese hilfreich, da er                       zu weiterführenden Themen und Erläuterungen geführt wird.

               Ist die interne Verlinkung integer?

  • Inhalte

               Sind die Inhalte relevant und nützlich?

               Sind Sie einfach zu verstehen?

               Sind Sie medial vielfältig aufbereitet? (mit Infographiken, Videoelementen, Bil   dern mit Mehrwert?

               Werden Favicons genutzt?

                  Belohnt Google Inhalte mit Snippets oder rich Snippets?

                  Sind die Daten strukturiert? Ist die Überschriftenstruktur sinnvoll? 

                  Sind die Titels und Descriptions korrekt?

 

 

               Gibt es Rich Snippets von Inhalten? z.B. FAQ Seiten oder Bewertungen oder                                            Breadcrumbs?

  • Bilder

               Haben alle Bilder ein Alt-Attribute, einen Dateinamen und einen bildumgebenden Text?

               Thin Content und Soft-404 Fehler?

  • Ladegeschwindigkeit

               Sind die Bilder in den richtigen Größen eingepasst oder zu groß? (lange Lade     zeit)

               Werden progessive jpegs genutzt?

               Sind die Bildformate up to date?

               Technische Parameter wie JavaScript und CSS ok?

               Funktioniert das Browser Caching?

               Sind die Server-Antwortzeiten und das Content Delivery Network (CDM) akzeptabel?

  • Mobile Friendliness?

               Handelt es sich um eine responsive Site, die auch in der mobilen Ansicht top                                             aussieht? (Mobile First!)

  • Backlinks

               Verlinken andere Seiten auf die eigene Website? Welche? Welcher Traffic kommt darüber rein?

  • Fazit und Bewertung
  • Prioritäten zur Behebung vorschlagen

*Transaktionsorientiert meint, dass Nutzer der Seite etwas kaufen wollen. Informationsorientiert meint, dass die Nutzer nach Informationen suchen. Beide Intentionen können seine Rolle spielen, wobei die Informationsorientierung im B2B Geschäft mit komplexen Gütern und Dienstleisterungen häufiger anzutreffen ist. Der eigentliche Kauf wird dabei selten im Netz getätigt. Anders ist es, wenn Sie Produkte über einen Katalog und Shop zum Kauf direkt anbieten. 

Eine SEO Agentur ist unverzichtbar

Diese Übersicht ist gespickt mit Fachtermini des digitalen online Marketings und Spezialwissen, weshalb ich unbedingt empfehle, sich eine Agentur dafür zu suchen. Dennoch ist es sinnvoll, wenn Sie grob wissen, was im SEO-Audit betrachtet werden sollte. Die Priorisierung der Handlungsempfehlung ist der besonders werthaltige Bestandteil des Audits. Ein guter Auditbericht enthält daher neben den Angaben der Befunde und deren Bewertung nach ok, kritisch oder unkritisch eine Priorisierung der Maßnahmen und möglichst auch eine detaillierte Erläuterung, wie die Maßnahmen umzusetzen sind.

Output des SEO Audits

Neben dem SEO-Auditbericht ist es üblich, dass Sie auch etliche Listen erhalten mit den genauen URL Angaben zu Seiten, auf denen Maßnahmen zu treffen sind. Diese Listen können dann von Ihrer IT und Ihrem Marketing nach Priorität abgearbeitet werden. Nach einem Jahr empfiehlt sich eine erneute SEO-Auditierung, damit Sie sehen können, in welchen Bereichen Sie sich schließlich verbessert haben. 

 

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Marathonaufgabe die eine kontinuierliche Beschäftigung mit dem Thema erfordert. Dafür müssen Sie ab jetzt immer ein gewisses Kontingent an Ressourcen einplanen.

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