Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung im B2B Marketing spart Kosten

SEO bringt Reichweite für Ihre Webseite

Sie haben kein Geld für teure Bannerwerbung und online Anzeigenkampagnen? Sie haben keine Zeit, um fachlichen Content für Leser aufzubereiten? Dann habe ich die Lösung für Sie: führen Sie eine Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite durch.

Was das genau ist, welche Teile es umfasst und worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in diesem Kapitel.

SEO als wiederkehrender Prozess

Suchmaschinenoptimierung wird nach dem Englischen Begriff Search Engine Optimization mit SEO abgekürzt. Es umfasst so verschiedene Bereiche wie onpage und offpage SEO, technisches und inhaltliches SEO und ist ein zyklischer Prozess, der genauso regelmäßig Durchlaufen werden muss, wie sich die Wünsche, Themen und Interessen der Nutzer der Webpage ebenfalls ändern.

Das heißt, Sie müssen sich ab sofort ständig und stetig um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite kümmern.

An Google führt kein Weg vorbei

Bevor ein Nutzer auf unsere Seiten kommt, hat er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach Begriffen gegoogelt. Die Suchmaschine Google ist also die Anlaufstelle Nummer 1 im Netz. Dort von den richtigen Nutzern zu den richtigen Themen gefunden zu werden ist das Ziel der SEO Maßnahmen.

Ziele der Suchmaschinenoptmierung

Ziele aller SEO Bemühungen sind:

  • mit relevanten Suchbegriffen positioniert zu sein
  • die Anzahl organischen Traffics zu erhöhren (Nutzer die nicht über Bezahlanzeigen auf die Firmenseite kommen)
  • die Conversions zu steigern (Nutzer lesen die Seite nicht nur, sondern tragen sich ein/ nehmen Kontakt auf etc.)
  • international oder lokal auffindbar zu sein

SEO umsetzen, aber wie?

Wie erreichen wir die genannten SEO Ziele? Am Anfang steht die Bestandsaufnahme. Dazu muss ein sogenanntes SEO-Audit durchgeführt werden, dass alle Fehler, Macken und Unzulänglichkeiten aber auch die Stärken der eigenen Webseiten feststellt, damit man überhaupt weiß, was verbessert werden muss um bei Tante Google besser zu punkten. Zusammen mit der Betrachtung inhaltlicher und technischer Aspekte der eigenen Webseite muss auch die digitale Positionierung des Unternehmens im Vergleich zu den Marktbegleitern betrachtet werden.

 

Die Analyse ist Basis aller nachfolgenden Schritte und ohne sie kann keine SEO erfolgen.

Die Zielgruppe immer fest im Blick

Jetzt zahlt es sich aus, dass wir schon genau wissen, welche Zielgruppe wir für unsere Produkte haben bzw. dass wir für unsere wichtigsten Dienstleistungen sogar schon detaillierte Buyer Personas erstellt haben. [Link zu Buyer Persona Kapitel] ZusätzlichZusätzlich muss klar sein, welche Themengebiete besonders wichtig sind, welche Produkte im Fokus stehen sollen und auf welches geographische Gebiet sich der Auftritt erstrecken soll. Im Bereich International kann für China z.B. die Suchmaschine Baidu relevanter sein als Google. Ebenso ist es sinnvoll, eine Liste der wichtigsten Wettbewerber zu verfertigen.

Häufige Werkzeuge für die SEO-Analyse

Um eine SEO-Analyse gut durchzuführen werden verschiedene Tools benötigt. In Frage kommen z.B.

  • Google Search Console
  • Google Analytics
  • Screaming Frog
  • Ahrefs
  • Sistrix
  • SEMrush
  • etracker

Mit diesen Tools kann genau analysiert werden, welchen Sichbarkeitsindex Ihre Webseiten auf Desktop oder in der mobilen Ansicht haben, welche Keywords von Ihnen besetzt werden und wie Sie damit ranken. Es wird auch klar, welche Seiten indexiert, also überhaupt für Google findbar sind, wieviele Nutzer Sie auf Ihren Seiten haben (Traffic), ob es nutzerbringende Backlinks zu Ihnen gibt und von wem. Auch die technische Websitestruktur wird untersucht sowie die Relevanz der bestehen Inhalte gecheckt.

Selber machen oder SEO Agentur?

Wenn Sie SEO richtig implementieren und gleichzeitig ein hervorragendes Contentmarketing betreiben, das genau für Ihre Zielgruppen wichtige Informationen ansprechend bereitstellt, dann werden ihre Webseiten immer besser ranken. Das heißt, Sie werden zu den passenden Keywords immer weiter vorne bei Google auffindbar sein. Dadurch werden Sie gut gefunden, ohne dass Sie viel Geld für Anzeigen und Bannerwerbung ausgeben müssen. Dies nennt man im Fachsprech: organisches Ranking.

 

Dennoch haben wir gesehen, dass entsprechenden Tools, mit denen man etwas über die Suchmaschinenoptimierung für die eigenen Seiten und Themenbereich erfaährt durchaus teuer in der Anschaffung. Für eine komplette Lizenz von Sistrix werden aktuell z.B. ca. 500€ pro Monat fällig. Es empfiehlt sich außerdem, nicht nur auf ein Tool zu setzen. Google Search Console und Google Analytics sind zwar kostenfrei, bieten aber nicht alle Analysemöglichkeiten wie die anderen Programme.

 

Dies ist einer der wenigen Momente, wo ich empfehle, etwas Geld in die Hand zu nehmen und eine gute SEO Agentur mit an Bord zu holen, die für Sie die für den Start erforderlichen Analysen durchführt. Sofern Sie nicht ein wirklich kompetentes Team im Konzern an der Hand haben, dass als interner Service solche Analysen für Sie durchführt und sie dies ohnehin über Umlage bezahlen.

 

SEO Agenturen sind auf SEO-Audits spezialisiert und führen diese für viele Kunden durch. Das hat den Vorteil, dass sie

in der Regel mehrere Lizenzen von gängien Tools haben, so daß man Analyseergebnisse aus den verschiedenen Blickwinkeln kombinieren kann

sie kennen sich mit der Handhabung dieser Tools so gut aus wie mit den kostenlosen Google Tools

 

Es erspart Ihnen also viel Mühe, wenn Sie hier zielgerichtet die Aufgaben herausgeben. Für Ihr Qualitätsmanagementsystem unterziehen Sie sich ja auch jährlichen Audits durch einen externen Auditor.

 

Was ist bei der Beauftragung der Agentur für ein SEO-Audit zu beachten? Das erfahren Sie im Artikel zum SEO-Audit

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