Tolle Flyer in Word gestalten

Wie man Flyer in Word bearbeitet und welche Fehler man vermeidet

Firmenflyer in Word überarbeiten

Nun ist der Tag gekommen, an dem Sie den alten Flyer aktualisieren müssen. Nichts großes, aber die Texte stimmen einfach nicht mehr. Das bisschen Textarbeit können Sie auch selbst. Dafür brauchen Sie keinen Marketingfuzzi.

 

Trotzdem fragen Sie zunächst im Marketing nach der Wordvorlage des Flyers. Dort kommt es zur ersten Überraschung: Optisch ansprechende Flyer wie der vorliegende würden gar nicht in Word erstellt, sondern in sogenannten Grafikdesign-Programmen, zum Beispiel  in Indesign.

Graphikdesign-Vorlagen statt Microsoft Word

Wichtig ist, dass Sie nach einer digitale PDF Version des Flyers fragen. So wie man Wordvorlagen in PDF-Dateien konvertieren kann, geht das auch umgekehrt.

 

Bitte folgen Sie mir in eine wichtige Vorüberlegung zum Flyerprojekt. Ich verspreche Ihnen, dass sich diese 4 Minuten Nachdeknen lohnen, weil Sie Kosten sparen und Ihre Wunschkunden anziehen werden.

 

Danach erkläre ich Ihnen, wie Sie das pdf in Word bearbeiten und welche Fettnäpfchen Sie dabei unbedingt vermeiden müssen.

Schritt 1: Vorüberlegung zur Überarbeitung des Flyers

Folgende Fragen müssen Sie sich vor dem Flyerprojekt stellen. 

  1. Warum wollen Sie einen Flyer haben?
  2. Warum glauben Sie ist es das Mittel der Wahl? (Wünschen Kunden explizit einen gedruckten Flyer? Wollen die Mitarbeiter einen Flyer? Warum genau?)
  3. Was wollen Sie erreichen? Für wen genau ist der Flyer gedacht? 

Oftmals höre ich folgende Antwort auf diese Fragen: "Eigentlich wollen wir nur etwas haben, was wir vorzeigen können."

Viele Experten wollen einen Flyer haben, um Kunden etwas zu geben. Das Printmaterial dient als Vermeidung eines Vertriebsgesprächs. 

 

Oft ist gedruckte Flyer auch deswegen beliebt, weil er Eindruck erwecken, dass Sie das Marketing voll im Griff haben.

 

Aber: nutzen Sie den akuten Bedarf, um Ihre Inhalte erfolgreicher zu machen. Beantworten Sie sich die obigen Fragen einmal von der Sicht Ihrer Kunden her.

Schritt 2: Den Kundenutzen definieren

  • Was muss der Kunde wissen?
  • Wünscht der Kunde ausdrücklich einen Printflyer?
  • Nutzt der Kunde das Internet für Recherchen?
Was nutzt Kunden mehr ein Printmedium oder online Content?

Vorteile Online Content gegenüber Printmaterialien

Ich habe im Laufe meiner Marketingkarriere schon zahlreiche gedruckte Flyer wegen inhaltlicher oder gestalterischer Veraltung wegwerfen müssen. Ich schlage deshalb vor, die Inhalte, die Sie erstellen lassen möchten, nicht als Flyer, sondern online aufzubereiten. Hier meine Argumente:

Mit wirklich gutem Marketing punkten

  • mehr Interaktionsmöglichkeit für Kunden
  • Zielgruppenspezifische und attraktivere Präsentation von Content
  • Möglichkeit der multimedialen Aufbereitung
  • Online Content ist flexibler
  • Kostengünstiger
  • Zukunftsfähiger
  • Messbarkeit von Nutzerverhalten
  • Digitale Anfragen bequemer erfassen und bearbeiten
  • Beitrag zum Umweltschutz

Interaktionsmöglichkeiten für Kunden

Bei online Informationen haben Nutzer die Möglichkeit, Kritik, Lob und Änderungswünsche in Kommentaren zu äußern oder über Verlinkungen auf verwandte Seiten und Social-Media-Portale weitere Informationen zu erschließen. Hier spricht man von Web 2.0.

 

Ebenso ist es möglich, dass die Nutzer leichter in einen Dialog mit Ihnen starten. Dafür können Sie online vielfältige Kanäle anbieten je nach Vorliebe des Nutzers. Offline können Sie im Wesentlichen ein Rücksendeformular anhängen.

 

Die neuen Anwendungsmöglichkeiten des Web 3.0 umfassen 3D-Simulationen, Beteiligung von Nutzern am Kreationsprozess, virtual Reality und vieles mehr. Und das Web 4.0 mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz steht auch schon in den Startlöchern.

Zielgruppenspezifische und attraktive Präsentation von Content

Damit ein Flyer überschaubar bleibt was Inhalt und Druckkosten angeht, muss man die Seitenzahl begrenzen. Daher muss man sich auf die wichtigsten Informationen konzentrieren. Der Flyer wird daher immer nur eine bestimmte Auswahl an Zielpersonen wirklich gut mit Informationen vesorgen können.

 

Online sind Ihnen keine Grenzen gesetzt, was die Fülle und die Aufbereitung der Informationen angeht. Hier können nahezu alle Inhalte und Ideen veröffentlicht werden. Durch den Einsatz von Video und Medien können Sie Themen anschaulicher präsentieren.

 

Über eine entsprechende Struktur können Sie sich auch an verschiedene Zielpersonen richten und die Inhalte jeweils mit anderen einstiegen und anderer Aufbereitung präsentieren. Ein großer Vorteil, denn je mehr Aspekte und Details Sie abdecken, desto mehr Buyer Personas sprechen Sie an. 

Online Content eröffnet Ihnen die Welt des Multimedia

Zur besseren Verdeutlichung Ihrer Anwendungen und Expertisen können Sie beispielsweise Videos online einbinden. Auch Umfragen oder Downloads können Sie anbieten. Und Bilder und Texte können Sie sowieso verwenden. Interaktive Formulare sorgen für die direkten Kundenanfragen in Ihr E-Mail-Postfach. Diese breite Anwendungspalette haben Sie bei Flyern nicht.

Webseiten sind flexibler als Printmaterialien

Im Netz ist es einfach, Informationen jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Nach dem Druck, ist es jedoch unmöglich, den Inhalt von Printmedien zu ändern. Bei der heutigen Schnelllebigkeit von Informationen dauert es nicht lange, bis Ihre Flyer veraltet sind und weggeschmissen werden müssen. 

Kosten sparen und gut informieren

Online bereitgestellter Content ist erheblich günstiger als in Printmedien aufbereiteter Content.

Digitale Informationsbereitstellung ist zukunftsfähig

Um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren, nutzen immer mehr Menschen ihren Computer. Dies trifft insbesondere auf die jüngeren Generationen ab Geburtsjahr 1990 zu, aber auch Berufstätige der Jahrgänge zuvor setzen immer mehr auf Google. Es ist schlicht bequemer.

 

Ein Stichwort wird in die Suchmaschine getippt und schon bekommt man das gezeigt, was man gesucht hat. Dieser Trend ist unumkehrbar. Verlassen Sie sich darauf, dass die digitale Informationssuche auch weiterhin immer wichtiger werden wird. Das gilt auch für Nischenprodukte und -märkte.

Messbarkeit von online Marketing Maßnahmen (Performancemarketing)

Bezogen auf online Aktivitäten können Sie mit der Zeit sogar beweisen, dass Nutzer nachweislich auf die Seite gehen und ein bestimmtes Angebot nutzen oder beispielsweise mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Die Messbarkeit im online Marketing ist ein großer Vorteil.

 

Und wenn Sie messen, dass die Nutzer Ihre Angebote nicht annehmen, dann wissen Sie wenigstens, dass es nicht so funktioniert, wie sie wollten und sie können sich etwas Anderem zuwenden.

Anfragen digital bequemer erfassen und bearbeiten

Auch für Ihre internen Abläufe ist es von Vorteil, wenn der potenzielle Kunde seine Daten gleich online in ein Angebotsanfrageformular oder ähnliches eingibt. Sie oder Ihr Team muss die Kundendaten nicht händisch in irgendwelche Systeme übertragen, wobei Fehler passieren können. Sie haben alles leserlich in digitaler Form.

 

Vielleicht ist Ihre Firma ja fit in der IT und bietet über eine sogenannte API Schnittstelle einen direkten Eintrag von online Formularen in Ihr CRM System an.

 

Aber machen Sie sich keinen Kopf, wenn so etwas nicht möglich ist. Schon ein digitaler Eingang in einem schnöden Infopostfach ist bereits besser als Faxe oder Postzustellungen, die dann irgendwo im Hause herumfliegen und auch mitunter verschludert werden.

Beitrag zum Umweltschutz

Daten zu unnötigem Papierdruck und Waldsterben: Deutschland ist der größten Papierkonsumenten weltweit. Jeder Deutsche verbraucht durchschnittlich 242 Kilogramm Papier pro Jahr (2019). Trotz Altapierrecycling entspricht dies immer noch einer jährlichen Abholzungsfläche von 40.000 Fussballplätzen.

 

Der Papierkonsum steigt bei uns trotz Wiederverwertung und online Kommunikation seit Jahrzenten unaufhörlich an. Unser Bedarf wird vor allem durch Holzimporte gedeckt. Hauptlieferlant ist Brasilien, wo der Regenwald gerade seinen finalen Todesstoß versetzt bekommt. Muss ich weiter erzählen? 

Wo professionelles Printmaterial nützt

Ich will Ihnen den Flyer nicht komplett ausreden. Manche Flyer enthalten ebenfalls Rückmeldungsoptionen für potenzielle Kunden und werden genutzt. Unklar bleibt, ob die Nutzer nicht lieber online gegangen wären.

 

Wie wäre es mit einem Kompromiss. Sie können den ganzen interessanten Inhalt zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung online stellen. Dann drucken Sie nur noch eine kleine Auslegekarte im Din Lang Format mit einem Smartcode, der auf die Webseite verweist. 

Beispiel Printmaterial/ Flyer in Kombination mit online Content

Ergänzen Sie das obige Beispiel der Auslegekarte mit einem kleinen Gespräch mit dem Kunden darüber, was Sie bieten können. Es ist die beste Empfehlung auf offline Events, wenn der Kunde Sie als angenehmen, kompetenten Geschäftskontakt erlebt.

 

Dann geben Sie noch Ihre Visitenkarte, die Fundstelle im Netz und lassen sich am besten auch noch dessen Visitenkarte geben. Das sind die besten Voraussetzungen, um den Interessenten von sich zu überzeugen. Dazu brauchen Sie keinen Printflyer.

Contentmarketing lohnt sich

Sie werden bald feststellen, dass es lukrativ ist, online gefunden zu werden. Geben Sie dem Marketing eine Chance, Sie zu überzeugen.

 

Ihr Marketing Manager geht für Sie auf die Suche nach interessanten Inhalten und bereitet selbige für Ihren Fachbereich auf. Er sucht über spezielle Tools danach, was Ihre Zielgruppe im Netz interessiert und sorgt dafür, dass Ihr Content bei Google gut rankt.

 

Sein Ziel ist es außerdem, dass die Interaktion der Kunden mit Ihnen über die Webseite klappt. Dazu werden verschiedene Aufforderungen zur Kontaktaufnahme installiert, die sogenannten Call-to-Actions.

 

Und schon bald erfreuen Sie sich an einem steten Strom von Anfragen in Ihr CRM oder Posteingang. Im B2B Bereich werden nicht so viele Leads generiert im B2C Geschäft, aber auch ein Plus von 10% an qualifizierten Anfragen im Monat ist wertvoll. 

Vorsicht Fettnäpfchen: Flyer und Corporate Design

Wenn Sie wirklich auf einem Flyer beharren, kommen Sie um die folgenden Punkt nicht herum: Ist die optische Basis des alten Flyers noch aktuell?

 

Viele Firmen verfügen über ein Corporate Design, manche sogar über eine Corporate Identity. Im Corporate Design ist genau festgelegt, wie das Firmenlogo einzubinden ist, welche Formate man nutzen kann, welche Farben möglich sind, wie die Schriftarten sein müssen und vieles mehr.

 

Ihr Marketing kennt in der Regel das Corporate Design. Wissen Sie, ob sich dort etwas geändert hat? Wenn ja, können Sie mit Überarbeitung und anschließender Verwendung eines nicht mehr CD-konformen Flyers in Word in ein Fettnäpfchen treten. 

Wie man Flyer in Word bearbeitet

Danke, dass Sie meinen Argumenten für online Content bis hierhin gefolgt sind. Und nun kommt die Anleitung für die Umwandlung eines beliebigen PDFs  in Word.

 

Alternativ auch die Anleitung für Änderungen in einem Flyer direkt in Adobe PDF. Einfach unten auf die Bilder klicken.